Typ VIER – Künster/Romantiker

Typ VIER ist davon überzeugt, anders zu sein als alle anderen. Er ist sensibel und kreativ, sein Leben ist von einer tiefen Sehnsucht geprägt. Da die Gegenwart meist nicht seinen Idealvorstellungen entspricht, sehnt er sich in der Regel nach Vergangenem zurück oder träumt von einer besseren Zukunft.

Typ VIER hält sich für etwas Besonderes. Er vergleicht sich ständig mit anderen und registriert voller Neid, wo diese schöner, origineller, interessanter sind. Seine Besonderheit versucht er, durch künstlerische Betätigung oder betonte Extravaganz in Kleidung und Auftreten auszudrücken. Sein Versuch, originell und authentisch zu sein, lässt ihn allerdings manchmal ziemlich gekünstelt wirken. Seine größte Sehnsucht ist es, von anderen in seiner Sensibilität und Einmaligkeit verstanden zu werden. Fehlt ihm dieses Verstehen, fühlt er sich einsam und verloren. Das lässt ihn in tiefe Melancholie fallen, die er gern exzessiv auskostet.

Typ VIER muss lernen, auch im alltäglichen Leben das Schöne und Liebenswerte zu entdecken. Wenn er aufhört, von der Zukunft zu träumen und auch das Gewöhnliche annehmen kann, wird er im Hier und Jetzt das ersehnte Glück und die Zufriedenheit finden.

Typ VIER wird auch der Romantiker, der Künstler oder der Individualist genannt.