Typ DREI – Macher/Erfolgs- oder Leistungsmensch

Typ DREI strebt ständig nach Erfolg. Er ist kompetent, tüchtig, optimistisch und äußerst vital. Er strahlt eine Vertrauen erweckende Leichtigkeit aus und verbreitet eine gute Atmosphäre. Es fällt ihm nicht schwer, andere Menschen zu begeistern, zu motivieren und zu befähigen, ebenfalls voranzukommen. Daher ist er oft in Führungspositionen zu finden.

Sein Image ist Typ DREI besonders wichtig. Er tut viel dafür, um nach außen eine erfolgreiche und attraktive Fassade zu präsentieren. Aber es fällt ihm schwer, nach innen zu schauen und seine eigenen Gefühle wahrzunehmen. Im Grunde weiß er nicht, wer er selber ist. Er geht in seiner Rolle auf und glaubt, dass er das ist, was er anderen präsentiert. Damit belügt er sich und andere.

Typ DREI ist vom Erfolg abhängig und braucht permanenten Applaus. Er möchte ständig im Mittelpunkt stehen und kämpft mit allen Mitteln darum. Misserfolg oder Versagen kann er kaum zulassen. Das kann zu harten Konkurrenzkämpfen und äußerst unfairem Verhalten führen.

Typ DREI muss lernen, stehen zu bleiben und aufzuhören mit der ständigen Jagd nach neuen Projekten und Erfolgen. Er muss sich der Frage stellen, wer er wirklich ist und was er wirklich fühlt – und danach handeln. Erst wenn er echt ist und sich zu sich selbst bekennt wird er aufrichtige und befriedigende Beziehungen zu anderen aufbauen können.

Typ DREI wird auch der Macher oder der Erfolgs- oder Leistungsmensch genannt.