Typ SIEBEN – Glückssucher/Optimist

Typ SIEBEN ist ein glücklicher Mensch. Er ist optimistisch und fröhlich und sieht die Welt voller Chancen und Möglichkeiten. Meist sieht er die Dinge von ihrer positiven Seite und steckt voller Idealismus. Er kann andere schnell begeistern und ihnen helfen, die schönen Seiten des Lebens zu sehen und auszukosten.

Mit den negativen und schmerzhaften Seiten des Lebens will Typ SIEBEN allerdings wenig zu tun haben. Deshalb versucht er, sein Leben so zu planen, dass jeder Tag möglichst viel Spaß und Genuss bereit hält. Er neigt allerdings zur Übertreibung. Nie kann er genug von dem haben, was ihm Spaß macht: essen, trinken, arbeiten, kaufen, fernsehen, feiern.

Typ SIEBEN sucht ständig die Abwechslung, ist deshalb unverbindlich, möchte sich nicht festlegen oder in irgendeiner Form begrenzt werden. Dabei bleibt sein Leben an der Oberfläche, seine eigenen und möglicherweise schmerzhaften Tiefen verdrängt er so gut es geht. Innerlich ist er oft ruhelos und angespannt, so als wäre er ständig vor sich selbst auf der Flucht.

Typ SIEBEN muss lernen, zu einer gewissen Nüchternheit zu finden. Wenn er entdeckt, dass auch die dunklen Seiten des Lebens dazu gehören und für ihn Sinn bereithalten, dann kann er die Gegenwart annehmen, so schön oder schmerzhaft sie gerade ist und zu einer tiefen Lebensfreude finden.

Typ SIEBEN wird auch der Glückssucher, der Epikureer oder der Optimist genannt.