Unser Konzept

Seit 1995 sind wir in der Erwachsenenbildung tätig und gestalten Bildungs -und Beratungsangebote zu allgemeinen Lebensfragen und Themen, die v.a. ab der Lebensmitte an Bedeutung gewinnen. Es geht um die Entwicklung der Persönlichkeit und spirituelle Reifung.

Der Umgang mit diesen Themen fordert eine differenzierte Herangehensweise. Es gibt keine allgemeingültigen Antworten, sondern in Abhängigkeit der je eigenen Persönlichkeit finden sich Lösungen und Klarheit.

Deshalb beziehen wir das Enneagramm – eine uralte Perönlichkeitstypologie – in unsere Arbeit mit ein, um eben der Vielfalt unterschiedlicher Charaktere gerecht zu werden. Das Enneagramm ist unserer Erfahrung nach ein sehr hilfreiches Instrument, sich selbst und andere besser zu verstehen.

In positiver Hinsicht unterscheidet sich das Enneagramm von anderen Typologien durch die ihm eigene Dynamik: es geht nicht um die Festlegung in ein bestimmtes Persönlichkeitsmuster, sondern um die Überwindung von Fixierungen.

Nach christlichem Verständnis geschieht diese Überwindung im Vertrauen auf die göttliche Liebe, in der ich uneingeschränkt geborgen bin. In diesem Bewusstsein kann ich mich auf den oft schmerzlichen Prozess der persönlichen Entwicklung und Verwandlung einlassen, der mich zur inneren Freiheit führt.

Methodisch arbeiten wir in unseren Seminaren mit Vorträgen, persönlichem Erfahrungsaustausch, kreativen Übungen, Körperarbeit und Meditation.

Wir sind bei unserer Arbeit verbunden mit verschiedenen Netzwerken, insbesondere dem ökumenischen Arbeitskreis Enneagramm, dem Netzwerk „Dankbar Leben“ des Benediktiners David Steindl-Rast und der „Living school“ des Franziskanerpaters Richard Rohr.