Typ ZWEI – Helfer/Geber

Typ ZWEI ist ein großzügiger warmherziger Mensch, der ständig damit beschäftigt ist, anderen zu helfen. Aufopferungsvoll kümmert er sich um deren Bedürfnisse, hört ihnen zu, tröstet, umsorgt sie. In seiner Nähe fühlt man sich wohl und geborgen. Für andere da zu sein ist der Sinn seines Lebens.

Allerdings fällt es Typ ZWEI schwer, sich selber helfen zu lassen. Die Beziehung zu ihm ist meist sehr einseitig, von sich selbst gibt er wenig preis. Für sein Engagement erwartet er übertrieben viel Dank, und mancher wird sich von ihm und seiner Hilfsbereitschaft manipuliert und benutzt fühlen.

Typ ZWEI ist oft in sozialen und helfenden Berufen zu finden. Dort tut er sein Bestes und noch eine Menge darüber hinaus. Wenn er gebraucht wird, fühlt er sich richtig. Da er aber seine eigenen Bedürfnisse schwer wahrnehmen und für sich selbst sorgen kann, ist er immer in der Gefahr, sich zu verausgaben und auszubrennen.

Typ ZWEI muss lernen, seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zuzulassen und nicht immer sofort aufzuspringen, wenn ein anderer ihn braucht. Für ihn ist es wichtig, mit sich allein zu sein und sich selbst gut Freund zu werden. Nur so kann er sich liebevoll auf andere einlassen, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Typ ZWEI wird auch der Helfer oder der Geber genannt.