Typ NEUN – Vermittler/Friedliebende

Typ NEUN ist mit sich und der Welt zufrieden. Er ist ruhig und ausgeglichen und hat die Gabe, andere ohne Vorurteile zu akzeptieren. In seiner Gegenwart fällt es viele Menschen leicht, zur Ruhe zu kommen. Sie fühlen sich verstanden und angenommen. Typ NEUN fungiert oft als Friedensstifter, weil er die Aspekte beider Seiten wahrnehmen und schätzen kann.

Dabei hat Typ NEUN meist das Gefühl, selbst nicht wichtig zu sein. Er richtet die Aufmerksamkeit auf die Interessen anderer und macht sich diese zu eigen. Vor allem kommt es ihm darauf an, mit allen in Harmonie und Frieden zu leben. Konflikte versucht er um jeden Preis zu vermeiden und übersieht dabei seine eigenen aggressiven Impulse, die sich eher in einem passiven Verhalten niederschlagen.

So kann Typ NEUN extrem träge und antriebsschwach sein, anstehende Aufgaben immer wieder vor sich herschieben oder sich durch Nebensächlichkeiten ablenken. Er hat die Neigung, sich durch Essen, Trinken, Fernsehen, Lesen oder Schlafen zu betäuben. Das Leben wird ihm schnell zu anstrengend und er muss sich zurückziehen.

Für Typ NEUN geht es darum, sich seines eignen Wertes bewusst zu werden und zielstrebig zu handeln. Wenn er aufhört, sich unter seinem Wert zu verkaufen und seine eigenen Potenziale entdeckt, verfügt er über eine enorme Zähigkeit und Kraft.

Typ NEUN wird auch der 9 der Friedliebende oder der Ursprüngliche genannt.