Typ ACHT – Starke/Führer

Typ ACHT ist tief in seiner eigenen Kraft verwurzelt. Er ist mächtig und stark und hat ein gutes Gespür für Gerechtigkeit und Wahrheit. Er ist der geborene Anführer. Das Leben ist für ihn ein ständiger Kampf, er braucht immer neue Herausforderungen. Feigheit und Weichlichkeit verabscheut er, er sucht ebenbürtige Gegner und kann nur den respektieren, der sich zur Wehr setzen kann. Wer mit Typ ACHT in Konflikt gerät, muss sich auf einen gnadenlosen Machtkampf gefasst machen. Im schlimmsten Fall wird er versuchen, andere zu demütigen, zu erniedrigen und einzuschüchtern. Jedes Mittel ist ihm recht, um dem anderen zu zeigen, wer der Boss ist. Auf der anderen Seite ergreift gern Partei für die Schwachen und Unterdrückten und setzt sich für sie ein. Er kann ein großes Maß an Fürsorge für andere entwickeln und ein Fels der Verlässlichkeit sein.

Die materiellen Freuden des Lebens kann Typ ACHT in vollen Zügen genießen. Er liebt harte Sportarten, körperliche Herausforderungen, gutes Essen, Geld, Sex. Er liebt Extreme und hat ein ausgesprochenes Schwarz-Weiß-Denken; es fällt ihm schwer, seine weicheren Seiten zu zeigen. Das verletzliche kleine Kind in seinem Inneren hält er tief vor anderen verborgen. Typ ACHT muss es lernen, seine weicheren Seiten zu entwickeln und Gefühle wie Zärtlichkeit oder Verwundbarkeit zuzulassen. Wenn er sich auf Beziehungen wirklich einlässt und seine Zuneigung zu andern zu entdeckt, kann er sich öffnen und erstaunlich liebevoll und fürsorglich sein.

Typ ACHT wird auch der Boss, der Starke oder der Führer genannt.